Montag, 7. Dezember 2009

Newsflash 7. Dezember 2009



Womit Stradivari seine Geigen lackierte: Wissenschaftler aus Deutschland und Frankreich haben in mühevoller Arbeit die Bestandteile des Lackes bestimmt, mit dem Stradivari seine weltberühmten Instrumente anstrich. Eines vorweg: Dem Geheimnis des unverwechselbaren Klanges der nahezu unbezahlbaren Schätze ist man auch weiterhin nicht auf die Spur gekommen. Man hat allenfalls einen weiteren Puzzlestein zur Komplettierung des Gesamtbildes gefunden.

Akai Professional hat jetzt mit den RPM8 Studiomonitoren eine speziell auf die Musik-Workstation MPC abegestimmte Abhörmöglichkeit im Programm. Die Nahfeldmonitore leisten 120 Watt RMS, was laut Hersteller für einen Maximalpegel von 113 dB SPL reichen soll. Der Frequenzgang wird mit 39 Hz bis 20 kHz angegeben.

Leise rieselt der Schnee aufs Klavier: Auch Jazzer scheinen sich auf Weihnachten zu freuen, diesen Eindruck erweckt jedenfalls Spiegel Online mit einem Reigen an weihnachtlichen Jazzalben: Carla Bley wird auch bei uns in dieser Woche noch eine Rolle spielen, deshalb gleich weiter zu Bugge Wesseltoft, dem norwegischen Avantgarde-Jazzer, dessen "Weihnachtsalbum" bereits 1997 erschien und bislang über 80.000 Einheiten verkaufte. Hans Hielscher stellt in seinem Artikel außerdem noch verjazzte Werke von Bach und Händel vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen