Freitag, 25. Dezember 2009

Newsflash 25. Dezember 2009



Image Line Software aus Belgien stellt mit Harmless ein neues VSTi-PlugIn vor. Harmless ist ein Synthesizer mit einer sowohl subtraktiven wie additiven Synthese. Während die Oberfläche einem herkömmlichen Synthesizer mit subtraktiver Synthese ähnelt, unterscheidet sich die Tonerzeugung laut Hersteller von virtuell analogen Instrumenten. So werden von der Software Obertöne erst gar nicht erzeugt, wenn ein Filter sie später wieder ausblendet. So sollen wertvolle Computer-Ressourcen gespart werden. Bis zum Ende des Jahres ist die Software für einen vom Käufer zu bestimmenden Preis erhältlich.

IK Multimedia aus Italien bietet eine neue Applikation für das iPhone und den iPod Touch: GrooveMaker Reggae soll dem Anwender für 10 Dollar bzw. 8 Euro ermöglichen, auf den verfügbaren Plattformen Tracks in den Stilistiken Reggae, Dub und Dancehall zu erstellen. Enthalten sind 252 Stereo-Loops in verschiedenen Geschwindigkeiten, wovon bis zu acht Loops gleichzeitig angesprochen werden können. Die Speicherkapazität des gesamten Sample-Materials beträgt 332 Megabyte. Die fertigen Tracks können als WAV-Files exportiert werden.

AKG hat mit der Perception-Serie eine Reihe von Mikrofonen im Programm, die laut Hersteller die gewohnte AKG-Klangqualität zu einem attraktiven Preis bieten soll. Jüngste Sprösslinge der seit 2005 bestehenden und 2008 überarbeiteten Reihe sind das Spitzenmodell Perception 820 Tube mit neun verschiedenen Richtcharakteristiken von Kugel über Niere bis Achter und einem zuschaltbaren Bassabsenkungsfilter 2. Ordnung sowie das Perception 120 USB, das erste AKG-Mikrofon mit USB-Schnittstelle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen