Im Discflash der 51. Kalenderwoche 2009 geht es um gleich drei Weihnachtsalben: Jason Lytle bietet sein Album "Merry X-mas 2009" kostenlos zum Download an, Carla Bley interpretierte mit Steve Swallow bekannte Stücke für "Carla's Christmas Carols" und der Norweger Bugge Wesseltoft brachte eine erweiterte Fassung seines Klassikers "It's Snowing on my Piano" heraus.
Weihnachtsplatte der Woche: Heiligabend ist nicht mehr weit und damit die passende Musikbegleitung noch rechtzeitig eintrifft, fällt die Sonderrubrik diese Woche dreiteilig aus. Die Auswahl des Gewinners war dabei denkbar einfach: Jason Lytle hat gegenüber seinen Mitstreitern den unschlagbaren Vorteil, dass er sein Weihnachtsalbum kostenlos zum Download anbietet. Lytle wurde als Frontmann der Indie-Truppe Grandaddy bekannt und startete in diesem Jahr ein Comeback als Solokünstler. "Merry X-mas 2009" besteht aus sieben improvisierten Klavier-Tracks mit im Schnitt fünf Minuten Länge, die Lytle in seinem Wohnzimmer aufzeichnete. (8/10 Optinals)
Carla Bley muss man Jazzkennern kaum vorstellen und auch Rockfans mit gutsortierter Plattensammlung haben vielleicht ein Werk von ihr im Schrank stehen, auch wenn darauf ganz groß der Name eines anderen Musikers steht. "Nick Mason's Fictitious Sports", mit hochkarätiger Besetzung im Novemner 1979 aufgenommen, erschien 1981 unter dem Namen des Schlagzeugers von Pink Floyd und ist insbesondere als CD heute nur recht schwer zu ergattern. Ob damit wie geplant die Bekanntheit der Pianistin erfolgreich gesteigert wurde, kann diskutiert werden. Carla Bley jedenfalls bewahrte sich einen Ruf als streitbare Musikerin und nahm dieses Jahr mit ihrem langjährigen Partner Steve Swallow das Weihnachtsalbum "Carla's Christmas Carols" auf. Darauf versammelt ist eine Auswahl von Stücken, die von "O Tannenbaum" bis "Hell's Bells" reicht. (7/10 Optinals)
Den Abschluss unserer Weihnachtstrilogie bildet Bugge Wesseltoft mit seinem Album "It's Snowing on my Piano". Das erstmals 1997 veröffentlichte Werk des norwegischen Musikers besteht ähnlich dem oben vorgestelltem Werk von Jason Lytle aus improvisierten Klavierstücken, teilweise auf Basis bekannter Weihnachtslieder wie "Es ist ein Ros entsprungen" oder "Greensleeves". Dieses Jahr erschien eine neue Version des Albums, die um eine DVD mit Live-Aufnahmen einiger Stücke erweitert wurde. (8/10 Optinals)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen