Montag, 21. Dezember 2009

Newsflash 21. Dezember 2009



Der Mitteldeutsche Rundfunk sendete am 16. Dezember ein Feature von Robert Schimke über den ostdeutschen Instrumentenhersteller Vermona und dessen Geschichte seit der Gründung 1959. Insbesondere für seine Tasteninstrumente wie Orgeln und Synthesizer bekannt, kam der VEB nach der Wende wie so viele Firmen schnell unter die Räder. Der Markenname wurde später jedoch erfolgreich wiederbelebt. Das Feature kann auf den Seiten des MDRs angehört oder heruntergeladen werden.

MelodyCatcher ist ein neues Online-Tool, über das man im Internet nach MIDI-Files suchen kann. Hierzu ist es notwendig, die ersten zehn Noten eines beliebigen Liedes über durch Java animierte Tastatur einzuspielen. Alternativ kann auch der Liedtitel oder der Name des Komponisten in die Suchmaske eingegeben werden. Das Tool ist allerdings hinsichtlich Populärmusik noch verbesserungswürdig: Der Suchbegriff Pink Floyd ergab zwar 136 Treffer, Mastermind Roger Waters jedoch ergab keine Resultate. Auch die Noteneingabe führt nicht zwingend zu akzeptablen Ergebnissen: Die ersten 14 Noten von "Another Brick in the Wall" ergaben Werke von Beethoven und Rimsky-Korsakow, nicht aber das gesuchte Stück. Die Bandbreite der Suchmaschine soll aber noch erweitert werden, wie Erfinder Dr. Jan L. van Os im Interview verrät.

Am 31. Dezember wird Roger Waters mit vielen anderen Prominenten aus 42 Nationen am Gaza Freedom March teilnehmen. Der Protestmarsch markiert den ersten Jahrestag der Angriffe auf Gaza durch die israelische Armee. Die dreiwöchigen Attacken hatten 1.400 Tote und etwa 100.000 Obdachlose zur Folge. Zudem wurden Agrarflächen vernichtet, was die Situation der gesamten Bevölkerung verschlechterte.

Am 19. Dezember wurde in Arnstadt die Dauerausstellung zu Ehren Johann Sebastian Bachs wiedereröffnet. Anlass der ursprünglichen Ausstellung war der 300. Jahrestag der Orgelprüfung druch Bach in Arnstadt im Jahre 1703. Der weltbekannte Komponist verblieb anschließend vier Jahre in der thüringischen Stadt, bis ihn diverse Konflikte mit der Obrigkeit in das etwa 60 Kilometer entfernte Mühlhausen vertrieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen