Sonntag, 13. Dezember 2009

Newsflash 13. Dezember 2009



Rock'n'Roll für Programmierer: Auch Spiegel Online widmet sich jetzt der Gibson Dusk Tiger, die wir hier bereits am 2. Dezember kurz vorgestellt haben. Matthias Kremp beschreibt in seinem ausführlichen und reich bebilderten Artikel die Features der Gitarre, weist aber auch auf den nicht gerade günstigen Preis hin. Die Leserkommentare sind folglich ähnlich ambivalent.

Die Urgroßmutter aller Synthesizer: Jan Mölleken schreibt in seinem Artikel in der taz über das Theremin im Allgemeinen und die Virtuosin Barbara Buchholz im Speziellen. Seit nunmehr zehn Jahren widmet sich die 1959 geborene Künstlerin dem Instrument, das Leon Theremin vor etwa 90 Jahren erfand. Im Artikel enthalten ist außerdem eine mehr oder weniger ernst zu nehmende Top 10 der bekanntesten Songs, die fälschlicherweise auch Stücke von Pink Floyd und Radiohead aufzählt.

Bereits seit mehreren Tagen ist die Website des beliebten Musikportals Harmony Central offline. Wie man mitteilte, sei das Portal angegriffen und erfolgreich gehackt worden, wodurch Zugrif auf sensible Daten der Mitglieder ermöglicht wurde. Derzeit arbeite man einer Lösung des Problems und warnt Mitglieder, keine Passwörter oder ähnlich vetrauliche Daten auf E-Mail-Anfragen herauszugeben.

In München-Fröttmaning ist derzeit "Der Stern des Südens" zu bestaunen. Die Lichtinstallation des Künstlers Michael Pendry besteht aus 9.000 LEDs der Siemens-Tochter Osram, die so hell wie rund 20.000 Weihnachtskerzen leuchten. Bei gutem Wetter ist das Kunstobjekt ca. 30 Kilometer weit zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen