Sonntag, 11. Oktober 2009

Matisyahu & Roots Tonic

Der 1979 als Matthew Miller geborene Matisyahu ist ein Fall für sich: Als gläubiger Jude in der Tradition von Shlomo Carlebach versucht er, seinen kulturellen Background mit Reaggae, Dub, Rock und Hip-Hop zu verschmelzen. Unterstützt wird er von einigen Schwergewichten der Szene, dem Duo Sly & Robbie sowie dem Bassisten und Produzenten Bill Laswell. Mit ihm nahm Matisyahu 2006 sein erfolgreiches Major-Debut "Youth" auf, ein Remix-Album names "Youth Dub" folgte. Laswell war so begeistert von der Band des Sängers, dass er mit ihnen ebenfalls im Jahr 2006 das Album "Roots Tonic Meets Bill Laswell" aufnahm. Kürzlich erschien das neue Matisyahu-Album "Light", teilweise produziert von Sly & Robbie. Etwas weniger originell als der Vorgänger und noch dazu tendentiell mit dem als "Loudness war" bezeichneten Makel versehen, tendiert das Album deutlich mehr in Richtung Pop und Hip Hop.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen