Dienstag, 20. Oktober 2009

Audio-Technica goes Bändchen

Nachdem wir kürzlich mit Alcons einen der Vorreiter der Bändchenwandler-Technologie auf Seiten der Lautsprecherhersteller vorgestellt haben, widmen wir uns nun der Traditionsfirma Audio-Technica, die mit den Modellen AT4080 und AT4081 erstmals in ihrer Firmengeschichte Bändchenmikrofone auf den Markt bringt. Ganze 18 Patente hat sich das Unternehmen für die Entwicklung der Schallwandler eintragen lassen, die professionelle Anwender in den Bereichen Studio, Rundfunk und Live-Beschallung ansprechen sollen.

Die Richtcharakteristik der Mikrofone ist, wie für Bändchenkapseln üblich eine Acht, hingegen der üblichen Vertreter der Art benötigen die Audio-Technica aufgrund ihrer elektronischen Bauteile allerdings Phantomspeisung. Dadurch kann eine hohe Ausgangsleistung bei niedriger Ausgangsimpedanz erzielt werden.

Das AT4080 wird für die Aufnahme von Gesang, Bläsern, Streichern, akustischen Instrumenten, Schlagzeug-Overheads, Orchestern, Ensembles und Gitarrenverstärkern empfohlen. Das AT4081 ist für die Abnahme von Streichern, Saxophonen und anderen Blasinstrumenten, akustischen Instrumenten, Schlagzeug-Overheads, Orchestern, Ensembles und Gitarrenverstärkern optimiert. Der Straßenpreis für das AT4081 liegt bei etwa 700 Euro, das AT4080 kostet um die 200 Euro mehr.

http://www.audio-technica.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen