Samstag, 31. Oktober 2009

Halloween-Special: Verschrobene Musiker

Als Fortsetzung zum gestrigen Special über maskierte Musiker widmen wir uns heute zwei nicht weniger verschrobenen Musikern, obgleich eben nicht maskiert.

Jandek ist ein US-amerikanischer Songwriter, der seit 1978 über 40 Soloalben veröffentlicht hat. Viele der Albencover zeigen Fotografien aus verschiedenen Lebensphasen des Künstlers. Dennoch war über Jahrzehnte hinweg nicht klar, wer sich hinter dem Pseudonym verbarg und ob es sich bei dem abgebildeten Mann wirklich um den Künstler selbst handelte. Als Jandek im Jahr 2004 vollkommen unangekündigt bi einem Festival auftrat, war zumindest diese Frage geklärt. Seither folgten weitere öffentliche Auftritte sowie einige CDs und DVDs mit Live-Mitschnitten. Jandeks Spezialität sind seine ungewöhnlichen, geradezu disharmonischen Gitarrenstimmungen. Seine Songs kommen ohne herkömmliche Strukturen aus und scheinen der freien Improvisation entlehnt (vgl. Derek Bailey). Die Texte sind vielschichtig, teilweise von Country und Blues beeinflusst, enthalten aber auch Elemente von Dada und Nonsense oder haben einen biblischen Hintergrund. Auf Jandek haben sich eine Reihe sehr einflussreicher amerikanischer Künstler bezogen, so bspw. Kurt Cobain, Wilco, Sonic Youth, Low und Tortoise.



http://tisue.net/jandek/

Unknown Hinson hingegen ist eher ein Spaßcharakter, dessen Schöpfer Stuart Daniel Baker gelegentlich auch außerhalb seiner Rolle in der Öffentlichkeit auftritt. Dennoch achtet er peinlich genau darauf, niemals die beiden Persönlichkeiten zu vermischen und bestreitet regelmäßig, mit dem jeweils anderen Charakter etwas zu tun zu haben. Der Country-Troubadour Unknown Hinson wurde 1993 für die Sendung "The Wild Wild South" entworfen, in der auch der Kollege Don Swan als Rebel Helms auftrat. Als Swans bereits 1994 verstarb, formte Baker die Sendung zur "The Unknown Hinson Show" um und veröffentlichte seitdem mehrere Alben. Zu den bekanntesten Fans zählen Ed King von Lynyrd Skynyrd, Waylon Reavis von Mushroomhead sowie Billy Bob Thornton. Mit Thornton trat Baker als Bassist auch außerhalb seiner Rolle als Hinson auf. Der ungewöhnliche Name des Charakters lässt sich recht schnell herleiten: "Says right there on my birth certificate - Mama: Miss Hinson. Daddy: Unknown."



http://www.unknownhinson.com

Bei allen Services (Mister Wong, Yigg, Infopirat etc.) bookmarken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen