Freitag, 30. Oktober 2009

Newsflash 30. Oktober 2009



Wie Heise online berichtet, will die EU die Frequenznutzung der "Digitalen Dividende" jetzt harmonisieren. Dazu hat die EU-Kommission am gestrigen Donnerstag in Brüssel ihre Pläne für die koordinierte Zuweisung der Funkfrequenzen bis 2012 vorgelegt. Die zukünftige Nutzung der Frequenzen von 790 bis 862 MHz für Breitbandinternet hatte in der jüngeren Vergangenheit immer wieder Ärger in der Veranstaltungsbranche hervorgerufen (siehe auch VPLT-Magazin 50, Seite 62).

LED-Produzent Cree aus Morrisville in den Vereinigten Staaten hat ein LED-Leuchtmittel mit 102 Lumen je Watt vorgestellt. Das Leuchtmittel mit einer Farbtemperatur von 2.800 Kelvin bei einem Farbwiedergabeindex von 91 hat die Form einer klassichen "Glühbirne" A19 und erreicht die Helligkeit eines Glühfaden-Äquivalentes mit 65 Watt bei einem Anschlusswert von weniger als 10 Watt.

Wie die Universität Zürich jetzt herausgefunden haben will, steigert das Erlernen eines Musikinstrumentes den Intelligenzquotienten um bis zu sieben Punkte. Beim Üben würden viele verschiedene Dinge gleichzeitig beansprucht, was die Intelligenz fördere, so die Studie. Passend hierzu startete ein Online-Musikinstrumentenspiel für Kinder.

Kojoten töten kanadische Sängerin bei Wanderung: Die kanadische Folk-Hoffnung Taylor Mitchell ist im Alter von nur 19 Jahren bei einer Wanderung in Neuschottland von zwei Kojoten so schwer verletzt worden, dass sie wenig später im Krankenhaus starb. Taylor Mitchell war auf einer Tournee durch Kanadas Ostküsten-Provinzen und erst jüngst für einen Canadian Folk Music Award nominiert worden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen