Donnerstag, 22. Oktober 2009

Beam me up!

Ein aktueller Trend der Scheinwerferhersteller ist die Entwicklung sehr eng abstrahlender und gleichzeitig kompakter Moving Lights für Beam-Shows. Optinal Mittelgrund stellt einige Vertreter vor.

Der italienische Hersteller Clay Paky hat in die Alpha-Serie auch zwei Beam-Spots integriert. Der Alpha Beam 300 soll mit seinem Abstrahlwinkel von 8° herkömmliche PAR-64 ACL ablösen und ist mit seinen Goben und dem Frostfilter sowie dem CMY-Farbmischsystem vielfältig einsetzbar. Der Scheinwerfer hat im Jahr 2008 den Innovationspreis der PLASA in London gewonnen. Der neue Alpha Beam 700 ist die lichtstärkere Weiterentwicklung mit kompakten Abmessungen, rotierenden Goben, Iris und Fokus sowie nur 6,6° Abstrahlwinkel.

Ebenfalls aus Italien kommt der DTS XR2000 Beam. Der Scheinwerfer erreicht mit seiner 700 Watt Entladungslampe bei 5,5° Abstrahlwinkel eine Helligkeit von 150.000 Lux. Dank seines elektronischen Ballasts ist eine Leistingsaufnahme von nur 820 Watt bei einem Gewicht von 37 kg möglich. Die Features umfassen ein rotierendes Goborad, CMY-Farbmischsystem, Strobe-Effekt mit bis zu 10 Blitzen in der Sekunde und ein einsetzbarer Frostfilter.

Der Martin Mac 250 Beam ist eine Modifikation des Mac 250 Wash. Vorgestellt auf der vergangenen Showtech in Berlin war die Neuheit kürzlich mit Coldplay auf Stadiontournee. Als (bezogen auf das verwendete Leuchtmittel) kleinster Vertreter unseres Überblicks bietet der Däne eine Micro-Fresnel-Linse, einen mechanischen Dimmer und variablen Frostfilter sowie einen Strobe-Effekt mit bis zu 14 Hertz Blitzfrequenz. Je nach gewähltem Irisring ist ein minimaler Abstrahlwinkel von nur 3° möglich.

Last not least ergänzt der Futurelight PHB-300 die PHS/PHW-Familie der deutschen Marke aus dem Hause Steinigke um eine Beam-Variante. Der PHB-300 bietet einen Abstrahlwinkel von 7,5°, ein CMY-Farbmischsystem, einen Strobe-Effekt mit maximal 13 Hertz sowie einen Betriebsstundenzähler. Zudem hat der Futurelight 56 vorprogrammierte Szenen für den Standalone-Modus mit an Board. Das Gewicht beträgt nur 26 kg.





Bei allen Services (Mister Wong, Yigg, Infopirat etc.) bookmarken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen