Sonntag, 18. Oktober 2009

Vari*Lite VLX mit Chipsatz von Luminus

Mit dem VLX stellt der amerikanische Hersteller Vari*lite seinen ersten LED-Scheinwerfer vor. Das Washlight ist mit sieben neuentwickelten PhlatLight RGBW-LEDs aus dem Hause Luminus ausgestattet. Die technischen Daten sind je nach Quelle noch widersprüchlich, aber laut Tech Sheet des Herstellers soll der Scheinwerfer einen Lichtstrom von über 10.000 Lumen erreichen (Don McDaniel von Luminus spricht von bis zu 15.000 Lumen). Neuesten Angaben zufolge werden in der Serie die ursprünglich gezeigten LEDs mit je 90 Watt durch ein verbessertes Nachfolgemodell mit jetzt je 120 Watt ersetzt. Der Abstrahlwinkel ist variabel von 22 bis 60° mit aufgesetzter Zoomeinheit. Ohne diese erreicht das Moving Light eine etwas höhere Helligkeit bei einem festen Abstrahlwinkel von 20°. Die Farbtemperatur lässt sich von 3.000 bis 6.500 Kelvin regeln, der Farbwiedergabeindex liegt laut Hersteller bei 93. Das Gewicht beträgt 28 kg inklusive Haltevorrichtung.


Die aktuelle Ausgabe der Production Partner beinhaltet eine neue Grundlagenserie zum Thema Moving Lights. Im ersten Teil der Serie geht es schwerpunktartig um die Historie, für die Vari*Lite bekanntlich eine wesentliche Rolle gespielt hat.

Luminus aus Massachusetts hat auf der diesjährigen PLASA den neuen Chipsatz SBM-160-RGBW vorgestellt, der einen Lichtstrom von 1.500 Lumen abgeben kann.

http://www.vari-lite.com
http://www.luminus.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen