Montag, 19. Oktober 2009

Eine Rackleuchte mit null Höheneinheiten

Ein bekanntes Problem für FOH-Techniker sind vollgestopfte Sideracks, in denen keine Rackleuchte mehr passt. Gerade bei Veranstaltungen im Freien kann der Techniker aber ab einer gewissen Uhrzeit nicht mehr die Hand vor Augen sehen. Andererseits will man natürlich nicht mit einem hell erleuchteten FOH vom Geschehen auf der Bühne ablenken. Licht muss her, aber nur da, wo es auch wirklich hell sein muss.

Joachim Krautwurst aus dem Party-PA-Forum hat die Lösung: Eine Rackleuchte mit null Höheneinheiten

Zum Bau von vier Leuchten werden benötigt:
1x beliebiges 19"-Gerät (wird nur für die Maße benötigt)
1x IKEA Lichtleisten "Dioder" in weiß (bunt kostet wesentlich mehr)
2 m Aluwinkel 15 mm x 30 mm (eine Stärke von 1 - 1,5 mm ist ausreichend)
8x Kunststoff-Unterlegscheiben, wie sie in 19"-Racks verwendet werden
je nach Bedarf 1€-Netzteile von Pollin, mit den Daten 12V und 30mA je Leuchte
einige Zentimeter Schrumpfschlauch
etwas mattschwarzen Lack, Schleifpapier

Benötigte Werkzeuge:
Laubsäge/Stichsäge o.ä.
Metallfeile, runde Schlüsselfeile
Hammer, Körner, Bohrmaschine, 6-7 mm Metallbohrer
evtl. Multimeter, Lötkolben, Seitenschneider, Ader-Abmantler/Messer etc.

Bauanleitung:
1. Die Aluwinkel werden in handliche 48,26cm-Stücke gesägt. Zum Abmessen kann man sehr gut das beliebige 19"-Gerät nehmen.



2. Die Winkelstücke bekommen nun an der kürzeren Winkelseite von rechts und von links je 3cm angetragen, was in der Mitte zwischen den Markierungen ist muss weg. Wer will, kann noch einen 3-5 mm Steg zur Stabilität stehenlassen, die Praxis hat gezeigt, dass es nicht unbedingt sein muss. Die Kante wird mit der Feile ein wenig entgratet.



3. Die kurzen "Stoppel" werden nun gemäß dem beliebigen 19"-Gerät mit Löchern versehen. Wer will, kann mit der Schlüsselfeile Langlöcher machen. Anschließend werden die Löcher mit der Feile entgratet. Dann wird noch einmal die Metallfeile ausgepackt und nach Belieben die vorderen Ecken abgerundet.



4. Falls gewünscht Lackieren und mit den im Leuchtenset enthaltenen Klebepads eine Leiste fixieren. Fertig! Die Leuchte wird dann mit der leuchtenden Seite nach unten an günstiger Stelle im Rack mit den Beilegscheiben an ein Gerät fixiert. Die Leitung zum Trafo kann man zwischen zwei Geräten durchführen, von denen das obere seine Gummifüße noch besitzt. Ansonsten muss ein Loch nach drinnen gebohrt werden. Auf dem Bild ist die Unterseite zu sehen.



Wer weniger als vier Leuchten in ein Rack packen will, muss sich weitere Netzteile aus den 1€-Netzteilen und den bestehenden Anschlusskabeln machen. Dazu die Polarität mit dem Multimeter prüfen. Lötstellen bitte auch gut verschrumpfen oder auf andere Weise gut isolieren!



Wir danken dem Erfinder für die freundliche Genehmigung, diese Bauanleitung auch hier veröffentlichen zu dürfen!

Bei allen Services (Mister Wong, Yigg, Infopirat etc.) bookmarken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen