Dienstag, 27. Oktober 2009

Heiße Ionenwolken: Leuchtmittel mit Plasma-Technologie

Robe hat mit seiner Robin-Reihe nach eigenen Angaben erstmals Moving Lights mit Plasma-Leuchtmittel auf den Markt gebracht. Auf der diesjährigen PLASA in London konnte der tschechische Hersteller unlängst einen Innovationspreis einheimsen, nun folgte eine der begehrten Trophées der Siel Satis in Paris. Doch was zeichnet diese Plasma-Technologie aus? Optinal Mittelgrund geht der recht neuen Entwicklung in einem Feature nach.

In den Robins verrichtet ein LIFI-Leuchtmittel der kalifornischen Firma Luxim seinen Dienst. Robes besonderer Hinweis auf den Begriff Plasma ist dabei nicht ganz zutreffend, denn wie Andy Ciddor kürzlich schon feststellte, erzeugen auch herkömmliche Entladungslampen während ihres Betriebes bereits Plasma. Im Gegensatz zu diesen hat die LIFI aber einen höheren Farbwiedergabeindex, eine Lichtausbeute von mehr als 100 Lumen je Watt und eine hohe Lebensdauer von bis zu 30.000 Stunden.



Das Leuchtmittel besteht aus vier Komponenten: Kernstück ist eine etwa 9 mm kleine Entladungslampe, die von einem Hochfrequenzsignal angeregt wird. Dieses Signal stammt aus einem speziellen Verstärker nebst dazugehörigem Netzteil. Dies alles ist in einem Aluminiumgehäuse vereinigt. Laut offiziellem Luxim-FAQ kann eine LIFI auf 80% ihrer Helligkeit gedimmt und  innerhalb einer Minute nach dem Ausschalten wieder gezündet werden. Ihre volle Helligkeit erreicht sie bereits innerhalb einer halben Minute. Bezüglich elektromagnetischer Verträglichkeit (man arbeitet immerhin mit ca. 900 MHz) gibt es zwei Möglichkeiten, die Emissionen zu kontrollieren: Entweder man verwendet eine im Lampenreflektor integrierte Abschirmung, oder aber man greift auf ein Leuchtmittel zurück, das diese Abschirmung bereits beinhaltet.

Laut Tony McGettigan von Luxim wurden die LIFI eigentlich für Videoprojektoren und Rückprojektionsbildschirme entwickelt. Dass mit den Robe Robin, dem optionalen Farbwechsler SeaChanger Nemo für den ETC Source Four sowie einer Studie von Martin Professional bereits mehrere Produkte bzw. Hersteller aus dem Bereich Showlicht das neue Leuchtmittel benutzen freut ihn, allerdings erhofft er sich bis zum Jahre 2011 bei jedem namhaften Hersteller vertreten zu sein.

Ein Video veranschaulicht die neue Technik und ihre Vorteile:



Auf der diesjährigen Global Climate Summit konnte selbst Gouverneur Arnold Schwarzenegger von der Energieeffizienz der LIFI überzeugt werden.

http://www.lifi.com

Bei allen Services (Mister Wong, Yigg, Infopirat etc.) bookmarken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen