Donnerstag, 29. Oktober 2009

Brütal Legend

Mit "Brütal Legend" kommt dieser Tage ein Computerspiel auf den Markt, das Heavy Metal mit Humor verbinden möchte. Mitgewirkt haben so bekannte Stimmakrobaten wie Ozzy Osbourne (Black Sabbath), Rob Halford (Judas Priest), Lemmy Kilmister (Motörhead) und die "Queen of Heavy Metal" Lita Ford. Komiker und Musiker Jack Black lieh der Hauptfigur Eddie seine Stimme.

Roadie Eddie landet nach einem Bühnenunfall stilecht in einer vom Heavy Metal durchdrungenen Parallelwelt. Laut Entwickler Tim Schafer wurde diese Welt so gestaltet, dass jedes Einzelbild auch ein treffliches Albumcover abgeben würde. Schafer ist ein alter Hase des Business und hatte schon bei Klassikern wie "Monkey Island" die Hände im Spiel.

Der Soundtrack des Spiels liest sich wie eine Enzyklopädie des klassischen Heavy Metal: 180 Songs von 75 Bands, neben den Beteiligten auch Werke von Diamond Head und Candlemass über Manowar und Megadeth bis hin zu Ministry und Dethlok. Erste Spieletests haben zwar auch Schattenseiten enthüllt, insgesamt fällt das Urteil aber durchweg positiv aus. Um dies aber überhaupt erst möglich zu machen, musste zuvor ein Rechtsstreit mit dem Publisher Activision Blizzard beigelegt werden. Dieser sollte das Spiel eigentlich verlegen und hatte Electronic Arts auf Klärung der Eigentumsrechte geklagt. "Brütal Legend" ist für die Plattformen Xbox 360 und Playstation 3 in verschiedenen Altersfreigaben erhältlich. Passenderweise ist auch das Video auf YouTube erst ab 23 Uhr in siener unzensierten Version zu sehen:



http://www.bruetal-legend.de

Bei allen Services (Mister Wong, Yigg, Infopirat etc.) bookmarken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen