Sonntag, 10. Januar 2010

Newsflash 10. Januar 2010

Im Newsflash für den 10. Januar 2010 geht es um die Geschichte des Bass-Synthesizers Roland TB-303, ein neues Projekt von Alan Parsons zum Thema Studiotechnik sowie um eine Initiative prominenter Schlagzeuger für die Zukunft des Sudans.



Die Geschichte eines Klassikers mit spätem Ruhm: Holger Brinkmann rollt die Geschichte der legendären TB-303 von Roland in einem umfangreichen Artikel komplett neu auf. 1982 brachte der japanische Hersteller seinen "Transistor-Bass" auf den Markt, doch das Produkt floppte und die letzten Exemplare wurden 1984 zum Schleuderpreis verramscht. Doch die wesentliche Geschichte des Synthesizers begann erst später, als zwei junge Männer aus Chicago das ungeliebte Teil im Club "Warehouse" einsetzten und eine neue Musik namens Acid House schufen...

Nach etwa zwei Jahren der Vorbereitung hat Alan Parsons nun sein neues Projekt "Art & Science of Sound Recording" vorgestellt. Parson, bekannt für seine Arbeit mit den Beatles, Pink Floyd und nicht zuletzt seinem eigenen Projekt mit dem kürzlich verstorbenen Partner Eric Wolfson, hat in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kollegen eine Homepage mit kostenpflichtigen Inhalten erstellt, die Interessierten die Hintergründe der Studiotechnik vermitteln sollen.

Einige Tage nachdem Kollege Roger Waters den Gaza Freedom March unterstützt hat, wird auch Nick Mason, der Schlagzeuger von Pink Floyd politisch aktiv: Zusammen mit anderen Drummern, darunter auch Phil Selway von Radiohead, unterstützt Mason die Initiative "Beat for Peace". Gegenüber von 10 Downing Street machten Demonstranten auf die aktuellen Zustände im Sudan aufmerksam, wo man sich erneut am Rande eines Krieges befindet. Ein Video soll die Wirkung der Aktion noch verstärken. Musiker aus aller Welt sind aufgerufen, ihr Video als Antwort auf YouTube zu posten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen