Mittwoch, 6. Januar 2010

Newsflash 6. Januar 2010

Im heutigen Newsflash geht es um die Begleitumstände einer Audio-Aufnahme des Starts eines Space Shuttles, um ein Interview mit Tontechniker Bob Ludwig zum Thema Loudness War sowie um einen monophonen Software-Synthesizer für iPhone und iPod touch.



Chris Pendl von Road Kill Creative, einer bekannten Firma für die Produktion von Soundeffekten für Radio, Fernsehen, PC-Spiele sowie Sample-Bibliotheken, hat zwei Starts des Space Shuttles aufgezeichnet. Eine etwas andere Pressemeldung erklärt, was es alles zu beachten gab und wieso man letztendlich ein Mikrofon von Sennheiser verwendete. Ein MP3 des Ergebnisses gibt es hier.

Why Music Sounds Worse: Robert Siegel sprach mit Bob Ludwig, der seit 40 Jahren als Tontechniker mit hochkarätigen Künstlern arbeitet, angefangen von Jimi Hendrix bis hin zu Radiohead. Ludwig verweist auf ein Video von Matt Mayfield, das dieser bereits 2006 auf YouTube veröffentlichte und zeigt, wie ein in den 80ern aufgenommenes Stück heute wohl klingen würde. Er wagt dann einen Sprung zurück in die Geschichte, über Metallicas "Death Magnetic", das den Begriff "Loudness war" bekannt machte bis hin zu der alten Zeit der Vinyl-Singles, als man auch schon lauter sein wollte, als die anderen Produzenten.

Für weniger als zwei Dollar können Besitzer eines iPhones der zweiten oder dritten Generation sowie eines iPods touch jetzt "Argon" erwerben, einen monophonen Software-Synthesizer mit drei Oszillatoren, einem Step-Sequenzer und vielen anderen Features:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen