Mittwoch, 20. Januar 2010

Newsflash 20. Januar 2010

Im Newsflash für den 20. Januar 2010 geht es um ein multi-funktionales Test- und Hilfswerkzeug von SM Pro Audio, um eine Partnerschaft zwischen dem Software-Entwickler Waves und dem Mischpult-Hersteller DiGiCo sowie um einen ziemlichen Rohrkrepierer der Süddeutschen Zeitung.



SM Pro Audio versucht sich an der eierlegenden Wollmilchsau und kündigt für Februar den Jackaroo, einen Kabeltester, Splitter und Signal-Generator an. Das bei etwa 700 Dollar liegende Werkzeug auf zwei Höheneinheiten ist frontseitig mit Anschlüssen für drei- und fünfpolige XLR, Cinch, große und kleine Klinke, MIDI, BNC, RJ11 und RJ45 ausgestattet, wobei die Ein- und Ausgänge frei miteinander verschaltet werden können. Testtöne mit den Frequenzen 100, 1k und 10k Hertz ergänzen diese Funktion. Außerdem beherbergt der Jackaroo noch einen Isolator zur galvanischen Trennung von Signalen und einen kleinen Monitor-Lautsprecher.

Der PlugIn-Spezialist Waves, kürzlich mit WavesLive an die Öffentlichkeit getreten gab nun eine Partnerschaft mit dem Digitalmixer-Hersteller DiDiCo bekannt. Gemeinsam möchte man bahnbrechende Produkte entwickeln, machte dazu aber noch keine näheren Angaben und vertröstete die Fachwelt auf das vor uns liegende Jahr.

Einen ziemlichen Fauxpas hat die Süddeutsche Zeitung begangen: Nun ist es in der heutigen Medienlandschaft nichts Ungewöhnliches für Unternehmen, sich über Dienstleister wie Hallimash oder Trigami Blogeinträge zu kaufen. "Social Media Marketing" nennt man das, oder "Blog Marketing". Nicht wenige Blogs veröffentlichen solche Texte gegen Bezahlung, die dann mehr oder minder sorgfältig mit einem Hinweis auf Anzeige oder Werbung versehen werden. Einige der Firmen, die sich solche Nennungen kaufen sind zumindest tendenziell als dubios einzustufen. Eine Tatsache, die es umso verwunderlicher erscheinen lässt, dass die Süddeutsche ausgerechnet auf diese Art und Weise für ein neues iPhone-App werben möchte. Für besonderen Spott hierbei sorgte, dass man den eifrigen Bloggern gleich alle benötigten Bausteine für eine Lobhudelei mitlieferte. Mittlerweile hat man allerdings etwas den Schwanz eingezogen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen