Montag, 25. Januar 2010

Newsflash 25. Januar 2010

Im Newsflash für den 25. Januar 2010 geht es um die von der Musikindustrie abgelehnte Kulturflatrate und den von der IFPI vorgestellten Digital Music Report 2010, um ein neues Audioformat auf Basis von MPEG-7 namens MusicDNA sowie um die legendäre Drum-Maschine Roland TR-909.



Laut Berichten der Tageszeitung "Die Welt" lehnt die Musikindustrie weiterhin eine Kulturflatrate ab, da diese das Aus für die bestehenden Modelle bedeuten würde. Die International Federation of the Phonographic Industry (IFPI) hatte in ihrem Digital Music Report 2010 von einer Quote von bis zu 95 Prozent an illegalen Downloads gesprochen.

Hierzu passt auch, dass BACH Technology aus Norwegen ein neues Audioformat auf Basis von MPEG-7 entwickelt hat. Das MusicDNA benannte Format soll Musikstücke anhand einer mehrsekündigen Probe mit einer Wahrscheinlichkeit von 99 Prozent erkennen und um fehlende Metadaten ergänzen können. Ein weiteres Features ist die Möglichkeit bidirektionaler Kommunikation zwischen dem Verbraucher auf der einen und Künstler und Label auf der anderen Seite.

Das Online-Magazin Amazona widmet sich in der Rubrik Vintage-Synths um die legendäre Drum-Maschine Roland TR-909, die 1984 den vollanalogen und nicht weniger bekannten Vorgänger TR-808 ablöste. Heute ein absoluter Klassiker der elektronischen Musik, war die TR-909 vor 25 Jahren ein kommerzieller Flop. Ein Schicksal, das die Maschine mit der TR-808 und dem Synthesizer TB-303 teilte. Erst Jahre später, als Techno und House entwickelt wurden, fand die TR-909 ihre wahre Bestimmung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen