Freitag, 15. Januar 2010

Neuheiten der NAMM - die Vierte

Die 110. NAMM ist mittlerweile in vollem Gange und zahlreiche Meldungen verlassen das Anaheim Convention Center. Die Los Angeles Times macht mit einem Bild von Gene Simmons auf, der eine Nachbildung seines bekannten Axt-Basses vorstellt. Im Vorfeld gab es das traditionelle "Breakfast of the Champions" sowie eine Pressekonferenz von Behringer und der Music Group. Yoko Ono startete offiziell das Jubiläumsjahr zu John Lennons 70. Geburtstag und übergab einen Cheque über 200.000 Dollar an die Organisatoren des John Lennon Tour Busses, einem mobilen Tonstudio.

Von uns bislang vernachlässigte Neuheiten umfassen das limitierte Dave Mustaine Megastack von Marshall Amplification. Das in der Optik eines Marshall Fullstacks gehaltene Mini-System ist mit zwei 10"-Cabinets sowie einem vierkanaligen Verstärker ausgestattet und soll den Bühnensound des Megadeth-Frontmannes nachbilden können.

Akai Pro stellt eine Synthesizer-Applikation für das iPhone und den iPod touch vor und bietet mit dem iPK25 auch gleich eine passende Tastatur an:



Die von uns bereits vorgestellte Moog Guitar wird zukünftig auch mit MIDI erhältlich sein. Für bestehende Instrumente wird es ein Nachrüst-Set geben. Das Modell E1-Mist in den drei Farbvarianten Butterscotch, Candy Red und Black erhältlich und hat einen istenpreis von 4.695 Dollar.



3rd Power Amps ist für seine ausgefallenen Combo-Kreationen bekannt und stellt auf der diesjährigen NAMM eine neue Gitarrenbox namens Switchback vor. Das Besondere an der 2x12"-Box sind die beiden dreieckigen Lautsprecherkammer, die rückseitig durch abnehmbare Gehäusedreiecke geöffnet werden können. Zudem verfügt das Gehäuse über acht Füße und kann somit horizontal wie vertikal betrieben werden.

Ein weiteres Highlight der Messe ist sicherlich das Korg Kaossilator Pro. Was hat man sich unter einem "Dynamic Phrase Synthesizer / Loop Recorder" vorzustellen? Korg verbindet mit dem Kaossilator einen Klangerzeuger auf Basis von PCM-Samples mit einem Sequenzer, der intuitiv anhand eines Touchpads bedient werden kann. Features wie Vocoder und Phrase Sampling ergänzen das Instrument zu einem mächtigen Performance-Tool.

Bob Taylor stellt abschließend noch die achtsaitige Baritongitarre von Taylor Guitars vor. Doch Vorsicht, die Gitarre hat einen Straßenpreis von um die 4.000 Dollar.



Bei allen Services (Mister Wong, Yigg, Infopirat etc.) bookmarken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen