Samstag, 30. Januar 2010

Discflash 4. Kalenderwoche 2010

Im Discflash der 4. Kalenderwoche 2010 geht es um den "Pick Up Media Pack" des Filmes "Flesh for the Beast" mit dem Soundtrack von Buckethead, um das Debüt "Dawn of the Deli Creeps" der amerikansichen Band Deli Creeps sowie um das Buch mit beiliegnder CD zur Ausstellung "Recent Forgeries" von Viggo Mortensen.



Im September 2009 wurde eine spezielle Version des Filmes "Flesh for the Beast" veröffentlicht, ein Werk das Regisseur Terry M. West ursprünglich 2003 vorgelegt hatte. Das Besondere an dem "Pick Up Media Pack" ist neben dem beiliegenden Comicbuch die zusätzliche Audio-CD mit dem kompletten Soundtrack aus der Feder des Avantgarde-Gitarristen Buckethead, der bislang nicht offiziell verfügbar war. Einzig der Titelsong von Bucketheads Jugendband Deli Creeps war auf deren spätem Debüt-Album "Dawn of the Deli Creeps" von 2005 enthalten. Die restliche Begleitmusik des Horrorstreifens bewegt sich eher in einem Bereich, den Buckethead sonst unter dem Anagramm Death Cube K mit wechselnden Mitstreitern bereist. Produzent und Freund Travis Dickerson ist auch hier zumindest kurz mit von der Partie, ansonsten widmet sich der Gitarrist düsteren Ambient-Landschaften, die sein jüngstes Werk als DCK, "Torn from Black Space" vorwegnehmen, mit Einsprengseln aus allen Phasen seines Schaffens. Eine Vielzahl von Sprach-Samples verbreitet wirkungsvoll die Atmosphäre des Filmes. Leider ist diese Edition nur als Import erhältlich. (8/10 Optinals)

Das eben schon erwähnte "Dawn of the Deli Creeps" ist ebenfalls nur als Import in Deutschland erhältlich und sollte dringend beim Label selbst, nämlich TDRS music bestellt werden. Dort ist es nicht nur am günstigsten, sondern hier verdienen auch die Künstler selbst am meisten. Das späte Debüt der bereits Ende der 80er gegründeten Band enthält Material der beiden Demo-Tapes von 1991 und 1996, aber leider nicht ihren größten Hit "Binge & Grab", der nur auf Live-DVDs und in einer instrumentalen Version von Buckethead vorliegt. Die Band stellt auf dem Album ihren bereits fünften Bassisten, den Produzenten und Tontechniker Dan Monti (Guns N' Roses, Metallica, Serj Tankian, Slipknot) vor. Die restliche Besetzung mit Sänger Maximum Bob und Schlagzeuger Pinchface blieb über all die Jahre der Auflösungen, Umformierungen und Wiederbelebungen stabil. Das Material von "Dawn of the Deli Creeps" ist abwechslungsreich und lebt insbesondere von der Vielseitigkeit des Sängers und des Gitarristen, würde aber ohne das feste Fundament der Rhythmusgruppe nicht funktionieren. (9/10 Optinals)

Und noch ein Geheimtipp: Der hierzulande fast ausnahmslos als Schauspieler bekannte Viggo Mortensen ("Herr der Ringe") veröffentlicht seit Mitte der 90er auch regelmäßig Poesie und Musik über Perceval Press und TDRS music. "Recent Forgeries" von 1998 wurde zur Begleitung einer Ausstellung in der Galerie Track 16 in Santa Monica veröffentlicht und verbindet Musik, Poesie sowie Bilder. Es kommt als quadratisches Buch mit 20 Zentimetern Seitenlänge und über 100 Seiten und beiliegender CD. Beteiligt haben sich Viggos Sohn Henry, seine damalige Ehefrau Exene Cervenka (von der Punkband X) sowie die regelmäßigen Kollaborateure Travis Dickerson und Buckethead. Ein Teil des musikalischen Materials stammt vom Album "One Less Thing to Worry About", das im Vorjahr erschienen wahr. Das Vorwort stammt vom Kollegen Dennis Hopper. (8/10 Optinals)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen