Die erste Ausgabe dieser neuen Rubrik widmet sich dem Themenkreis Lou Reed und The Velvet Underground. Viel Spaß!
Eines der letzten Lebenszeichen von Lou Reed war die Single "Tranquilize" mit den US-amerikanischen Kollegen von The Killers im Jahr 2007, das im Vereinigten Königreich immerhin die Top 20 erreichte.
Der breiten Öffentlichkeit dürfte der amerikanische Künstler mit am besten für seinen Song "Perfect Day" bekann sein, den er 1997 mit vielen populären Musikern erneut aufnahm. Eigentlich ein Werbesong für die BBC, war die Nachfrage des Publikums so groß, dass man eine Single zugunsten wohltätiger Zwecke veröffentlichte.
30 Jahre früher war Lou Reed ein Gründungsmitglied sowie der kreative Kopf der experimentellen Rockband The Velvet Underground. Ungewöhnlich war auch, dass die Velvets eine weibliche Schlagzeugerin, nämlich Maureen Tucker hatten, deren Gesang in "After Hours" verwewigt ist.
Zu Beginn ihrer Karriere wurden die Velvets von Andy Warhol gefördert, mussten im Gegenzug aber mit der von ihnen ungeliebten Nico arbeiten. Gemeinsam namen sie das Debütalbum der Velvets, "The Velvet Undergorund & Nico" auf, das 1967 veröffentlicht wurde.
Einzig John Cale schien eine tiefere künstlerische Bindung zu dem 1988 verstorbenen deutschen Fotomodell aufzubauen und produzierte einige ihrer Alben nach dem Weggang von The Velvet Underground.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen