Mittwoch, 13. Januar 2010

Newsflash 13. Januar 2010

Im Newsflash für den 13. Januar 2010 geht es um eine australische Studie zum Thema Energiesparlampen, um ein neues Performance Keyboard von E-MU Systems, um einen Wettbewerb für Nachwuchs-DJs sowie um einen Kurzfilm namens "Homunculus".



Energiesparlampen sind meist dunkler als die angegebenen Leistungsäquivalente erwarten lassen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Wissenschaftlern der University of New South Wales (UNSW). Laut Experten von der TU Berlin ist das Ergebnis nicht überraschend und eine Studie würde hierzulande wohl entsprechend ähnlich ausfallen. Von 33 getesteten Energiesparlampen, die als einer 75-Watt-Glühbirne entsprechend angepriesen wurden, entsprachen trotz der technischen Fortschritte der letzten Jahre lediglich neun auch tatsächlich diesem Anspruch, so die Studie. Immerhin besteht die Hoffnung, dass sich das bei zukünftigen Beleuchtungslösungen auf Basis von LEDs ändern wird.

E-MU Systems stellt mit dem LONGboard 61 ein neues Performance Keyboard vor. Das Instrument ist mit Schnittstellen für USB und MIDI ausgestattet und beherbergt einen Klangspeicher mit 64 Megabyte an Samples sowie einen Effektgenerator mit 32-bit. Die Sounds basieren auf der Technologie E-MU 8030. Die eingebauten MIDI-Schnittstellen können auch als Interfae für einen Computer verwendet werden, wenn das Keyboard über USB verbunden ist. Als weiteres Feature ist ein PIPEline Funksystem integriert, das in Kombination mit dem Batteriebetrieb einen komplett drahtlosen Betrieb ermöglicht. Wahlweise kann das LONGboard aber auch über USB oder einen Netzadapter mit Strom versorgt werden. Das LONGboard 61 soll etwa 400 Euro kosten, eine kleinere Variante, das SHORTboard 49 soll schon für 300 Euro zu haben sein.

Nachwuchs-DJs aus Westfalen können zukünftig einmal im Monat am new.spin award! in Paderborn teilnehmen, einem Projekt das vom Studiengang "Populäre Musik und Medien" der Uni Paderborn begleitet und von Native Instruments unterstützt wird. Nach zehn Vorentscheidungen mit Publikumsvotum wird Ende des Jahres ein Finale mit Fachjury und Szene-Kennern veranstaltet. Als Preise winken ein Booking-Vertrag bei einer DJ-Agentur sowie als Sachpreise passende Hard- und Software für DJs.

Zum Schluss noch ein kleiner, experimenteller Dreiminüter von Humble TV namens "Homunculus". Der Kurzfilm basiert auf zwei Konzepten, die beide den lateinischen Begriff für "kleiner Mensch" verwenden, nämlich die mittelalterliche Vorstellung, man könne aus toter oder verfallender Materie kleine Menschen herstellen, also künstliches Leben schaffen sowie den Ideen und Forschungen von Carl Jung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen