Im heutigen Newsflash geht es um die Produzenten hinter den Hits, um die 1999 erstmals vorgestellten Electribes von Korg sowie um das virtuelle Firmenmuseum von Steinberg.
Die Männer an den goldenen Knöpfen: In einem mehrteiligen Artikel stellen Andreas Borcholte, Christoph Dallach, Daniel Haas, Carolin Neumann und Hannah Pilarczyk die einflussreichsten Produzenten der vergangenen Jahre vor: Pharrell Williams, Xenomania, Dr. Dre, Mark Ronson, Timbaland, Danger Mouse sowie Diplo & Switch - die wahren Superstars hinter den Hits.
Das Online-Magazin Amazona wirft einen Blick zurück und stellt noch einmal die ersten beiden Vertreter der Korg Electribes vor: 1999 kamen der Drum-Computer Electribe ER-1 und der Synthesizer EA-1 auf den Markt, der scheinbar schon von Rolands Groovebox dominiert wurde. Weniger später folgte noch der Sampler ES-1 und schließlich komplettierte der ROM-Player EM-1 das Sortiment. Die Reihe wird heute von den beiden Modellen EMX-1 und ESX-1 weiterhin am Leben gehalten.
Steinberg feiert 25. Geburtstag und eröffnet deshalb ein virtuelles Museum: Bislang kann man sich im Museum, einer aufwändig programmierten Flash-Site die ersten 14 Jahre der Firmengeschichte anschauen, von den Anfängen wie der Software Pro 16 über das nach wie vor erfolgreiche Cubase bis hin zu den Standards VST und ASIO. Die restlichen Jahre mit dem Verkauf an Pinnacle und der Übernahme durch Yamaha werden bald folgen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen