Dienstag, 12. Januar 2010

Newsflash 12. Januar 2010

Im Newsflash für den 12. Januar 2010 geht es um die erstmals ausgerichtete CeBIT Sounds! im Rahmen der Cebit in Hannover vom 2. bis 6. März, um ein "neues" Album von Gitarrenlegende Jimi Hendrix, um stark steigende Verkäufe von Vinyl-Schallplatten in den Vereinigten Staaten sowie um ein neues Line Array von EAW.



Vom 2. bis 6. März wird im Rahmen der CeBIT in Hannover erstmals das Themenfeld Sounds! geben. Das vom Bundesverband Musikindustrie unterstützte Messekonzept soll ein bislang fehlendes Bindeglied zwischen traditionellen Märkten und neuen Technologien rund um das Thema Musik schaffen. Inhaltlich, räumlich und organisatorisch an die CeBIT 2010 angebunden soll es unter dem Dach des "Indoor-Music-Business-Festivals" unter anderem tägliche Live-Acts geben.

Man mag sich manchmal wundern, wo das bislang unveröffentlichte Material längst verstorbener Künstler noch ausgekramt wird, aber die Erbengemeinschaft von Jimi Hendrix sowie Sony Music haben pünktlich zum 40. Todestag der Gitarrenlegende ein "neues" Album angekündigt. Die Aufnahmen sollen den letzten Tonstudio-Sessions entstammen, die Hendrix vor seinem frühen Ableben am 18. September 1970 noch durchführte. Kritiker hingegen vermuten, dass das Material von "Valleys of Neptune" zu einem großen Teil bereits verfügbar ist. Das Album ist für März vorgesehen, ein Single soll bereits im Februar erscheinen.

Die von Nielsen SoundScan überwachten Verkäufe von Vinyl-Schallplatten in den USA sind im vergangenen Jahr gegenüber 2008 um 33 Prozent gestiegen, wie jetzt vermeldet wurde. Die erfolgreichsten Künstler seien demnach Radiohead, die Beatles, Michael Jackson, Metallica, Wilco, Bob Dylan, Animal Collective, Pearl Jam, Bon Iver sowie Iron & Wine gewesen. Die Gesamtzahl der Musikverkäufe fiel um zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Audio-Spezialist EAW hat ein neues Line Array namens KF740 vorgestellt: Das zwischen den bestehenden Systemen KF730 und KF760 angesiedelte 3-Wege-Top ist mit zwei Hochtontreibern (2,5"), zwei Mitteltönern (8") sowie vier Woofern (10") ausgestattet. Zwei der Woofer sind seitlich montiert. Alle Treiber nutzen Neodymmagnete. Bei Bedarf kann das System mit Komponenten der Systeme KF730 und KF760 kombiniert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen