Sonntag, 3. Januar 2010

Newsflash 3. Januar 2010

Im heutigen Newsflash geht es um ein Buch über Ludwig van Beethoven, an dem Autor Lewis Lockwood Jahrzehnte gearbeitet hat, um ein Interview mit Ray Davies, dem kreativen Kopf der Kinks sowie um unsere Freundin Viktoriya "Vika" Yermolyeva die auf YouTube ihren ersten eigenen Song veröffentlich hat.



Erfolg, mit Glück bezahlt: Vor 240 Jahren erblickte Ludwig van Beethoven in Bonn das Licht der Welt. Wolfram Goertz nähert sich dem Titan in seinem Artikel für die "Zeit" auf ungewöhnliche Art, geht es doch letztlich nur um das jüngst ins Deutsche übersetzte Buch "Beethoven: Seine Musik - Sein Leben" von Harvard-Professor Lewis Lockwood, das dieser nach Jahrzehnten der Forschung bereits 2003 im englischen Original herausgab und mittlerweile zu einem Standardwerk des Themas geworden ist. Die Übersetzung übernahm der deutsce Beethoven-Spezialist Sven Hiemke.

Ich bin kein auffällig guter Gitarrist: Im Interview mit Christoph Dallach erzählt der Gitarrist, Sänger und einstige kreative Kopf der britischen Rockgruppe The Kinks, Ray Davies über Chorversionen seiner größten Hits, über Straßenräuber, Frauen, F. Scott Fitzgerald, Fußball, Freunde, Franz Beckenbauer und über seinen Bruder Dave Davies, mit dem ihn eine ewige Hassliebe verbindet.

Unsere Freundin Viktoriya "Vika" Yermolyeva hat erflogreich ihren ersten eigenen Song verfasst und das Ergebnis bei YouTube veröffentlicht:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen