Freitag, 15. Januar 2010

Newsflash 15. Januar 2010

Im Newsflash für den 15. Januar 2010 geht es um Tonhölzer für den Gitarrenbau, um die Uraufführung des ersten Bühnenwerks von Carl Orff 97 Jahre nach der Entstehung sowie um den jetzt verstorbenen Punk-Musiker Jay Reatard.



Das Online-Magazin Amazona wirft in einem mehrteiligen Artikel einen Blick auf Tonhölzer für den Gitarrenbau. Wen die bisweilen etwas flapsige Sprache des Autors Andreas Rademacher nicht verschreckt, der kann Wissenswertes über physikalische Eigenschaften von Hölzern und den damit verbundenen Klangmerkmalen einer Gitarre erfahren.

Gerade einmal 97 Jahre nach der Entstehung wird Ende Januar das erste Bühnenwerk von Carl Orff uraufgeführt. "Gisei - Das Opfer" war 1913 entstanden, Orff hatte aber zu Lebzeiten eine Aufführung streng untersagt, da er fürchtete, das Werk sei sehr schnell nicht mehr zeitgemäß. Das Trauerspiel wird am 30. Januar in Darmstadt zusammen mit dem letzten Bühnenwerk Orffs, "De temporum fine comoedia" von 1973 aufgeführt werden.

Mit nur 29 Jahren ist Jay Reatard gestorben. Der "mythische Gitarrenrocker", wie Spiegel Online titelte, oder "Force in Punk Rock" wie es in der New York Times hieß, wurde von einem Mitbewohner tot in seinem Bett in Memphis aufgefunden. Eine Obduktion blieb bislang ergebnislos. Jay Reatard hatte in seiner gut zwöf Jahre dauernden Karriere 22 Alben eingespielt und war an gut 100 Veröffentlichungen beteiligt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen