Montag, 22. Februar 2010

Erste News zur Prolight+Sound 2010

Etwas mehr als vier Wochen vor Beginn der diesjährigen Prolight+Sound, die vom 24. bis 27. März in Frankfurt stattfinden wird, erhöht sich bereits die Frequenz der eingehenden Nachrichten. Einige Firmen und Hersteller geben schon jetzt ihre Neuheiten bekannt oder berichten stolz über ihre geplanten Aktivitäten.

Der britische Mikrofon-Hersteller Sontronics feiert fünfähriges Jubiläum und will deshalb in Frankfurt gleich fünf neue Produkte vorstellen: Darunter sind die Großmembran-Mikrofone STC-20 und STC-2X als Weiterentwicklung des STC-2. Etwas kleiner fällt das STC-10 als günstigere Alternative zum STC-1 aus. Das ST-PAD/PHASE dient als Erweiterung von Bändchen-Mikrofonen und soll im mobilen Einsatz ein kleines Mischpult ersetzen. Hauptneuheit jedoch ist das SATURN, ein Mikrofon mit fünf wählbaren Richtcharakteristiken (Kugel, Niere, Hyperniere, breite Niere und Acht), schaltbaren Abschwächungen um 10 und 20 Dezibel sowie Lowcuts bei 75 und 125 Hertz.

Die Italiener von dBTechnologies kündigen für die Messe tägliche Video-Blogs an, während Steinigke von den Vorbereitungen zum wichtigsten Termin des Jahres berichtet und eine Übersicht über seine Aktivitäten im Internet gibt. Stephanie Walloner von JB Lighting hingegen verrät ihre Erwartungen zum diesjährigen Fachtreffen und den Stellenwert der Prolight+Sound für die Industrie.

Seeburg wird auf der Messe den Controller HDLM8 sowie einige neue Lautsprecher vorstellen. Der HDLM8 verfügt über ein Linux-Betriebssystem, ist erweiterbar und erreicht eine Latenz von nur 0,6 Millisekunden.Mit den Systemen GL24 und dem G3 möchte man Lücken schließen, die zwischen Hornlautsprechern und Line-Arrays noch bestehen sowie Lösungen für akustisch schwierige Räumlichkeiten bieten. Außerdem zeigt man noch einmal den Monitor M3.

Im Rahmen der Prolight+Sound wird auch die Konzertbühne zur "360°-Tour" der Rockband U2 mit einem Preis geehrt. Verantwortlich für die technische Umsetzung, die insbesondere durch ihren revolutionären Einsatz von LED-Technik in Erinenrung bleiben wird war Mark Fisher.

Bei allen Services (Mister Wong, Yigg, Infopirat etc.) bookmarken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen