Samstag, 14. November 2009

Newsflash 14. November 2009



Seeburg stellt einen neuen Koax-Monitor mit 15"-Neodymwoofer vor: Der M3 bringt mit seinen 31 Zentimetern Höhe in der aktiven Variante nur etwa 19 kg auf die Waage. Das Aktivmodul ist zweikanalig in Class D ausgelegt, enthält vier schaltbare Presets und leistet 2x 1.000 Watt. Seeburg gibt den maximalen Pegel mit 136 dB an. Die passive Variante wiegt ein Kilogramm weniger und kann wahlweise aktiv getrennt oder mit interner Passivweiche betrieben werden.

Blue Microphones aus Kalifornien stellen mit dem Yeti das weltweit erste THX-zertifizierte Mikrofon vor. Der Schallwandler mit Kondensatorkapsel und USB-Schnittstelle bietet vier Richtcharakteristiken (Kugel, Acht, Niere und Stereo), einen latenzfreien Kopfhörerausgang sowie regelbaren Gain, Master Volume und einen Mute-Schalter. Blue möchte mit dem Yeti die kompletten Aufgabengebiete für Studiomikrofonie abdecken: Gesang und Chorabnahmen, Instrumente und Ensemble-Mitschnitte, Moderation und Nachvertonung sowie Field Recording. Das Mikrofon soll ab Dezember erhältlich sein, als Straßenpreis sind sehr moderate 149 Euro anvisiert. Das Wired Magazine hat es schon getestet.

Sample Magic kündigt mit Dubstep and Grime eine Library bestehend aus 1,8 Gigabyte Klangmaterial und Grooves an. Enthalten sind hierbei 24-bit WAV-Files (741 mb, 757 Files), Stylus-RMX kompatible Rex2-Dateien (579 Files), Apple Loops (581 Files) sowie Patches für EXS24, Reason NNXT, Kontakt II, Kontakt Monolith and Halion.

Notenspezialist Hal Leonard hat eine Anthologie der DownBeat-Interviews der letzten 75 Jahre veröffentlicht. Auf 352 Seiten zeichnet "DownBeat - The Great Jazz Interviews" die Geschichte des Jazz seit 1934 nach: Von frühen Vertretern wie Jelly Roll Morton, Louis Armstrong, Count Basie, Duke Ellington und Benny Goodman über Bebop-Heroen wie Charlie Parker, Dizzy Gillespie, John Coltrane, Sonny Rollins und Miles Davis zu einzigartigen Sängern wie Ornette Coleman, Cecil Taylor, Thelonious Monk und Rahsaan Roland Kirk und den Pionieren des elektrischen Jazz wie Chick Corea, Herbie Hancock, Pat Metheny und Joe Zawinul wird Jazz aus Sicht der Musiker anhand von reich bebilderten Interviews nacherzählt.

LED-Leuchten probeweise in Regensburg: Die Stadt Regensburg hat in Zusammenarbeit mit den Firmen Osram und Siemens eine LED-Einsatzleuchte entwickelt, die einerseits Wartungsarbeiten reduzieren und andererseits Umweltbelastungen reduzieren soll. Dies ist in Regensburg insofern heikel, als dass das Stadtbild seit 2006 zum UNESCO-Weltkulturerbe gezählt wird. Eine Probephase jedoch verlief so positiv, dass man nach Abschluss und Analyse der Tests bereits 2010 die gesamte Altstadt modernisieren möchte. Ein ähnliches Projekt verfolgt auch der Automobilzulieferer Hella: In Lippstadt will man in den nächsten Monaten 450 Straßenlaternen mit LED-Technik installieren. Mit diesen soll ein um bis zu 70 Prozent geringerer Energieverbrauch realisiert werden. ei Hella möchte man sich so ein zweites Standbein aufbauen, um unabhängiger von der kränkelnden Automobilindustrie zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen