Sonntag, 29. November 2009

Newsflash 29. November 2009



LED-Hersteller Cree expandiert derzeit nicht nur in China, sondern beteiligt sich auch an einem Programm der Stadt Boston. Unter der Federführung von Bürgermeister Menino beteiligt sich die US-Metropole an dem LED City genannten Umweltprojekt, das im Dezember 2006 von Vertretern der Industrie und Regierung gegründet wurde.

Collins America stellt BagAmp-Reihe vor: Die einfach zu transportierende Tonsäule beinhaltet acht übereinander angeordnete Lautsprecher mit "Audio Piston"-Technologie. Diese Technik soll die effektiv zu nutzende Membranfläche dadurch erhöhen, dass die komplette Frontseite der Speaker im Gegensatz zu herkömlichen Konuslautsprechern zur Schallwandlung dient. So will man bei Collins den Effekt eines 5"-Speakers mit nur 3" Durchmesser erreichen. Das integrierte Endstufenmodul bietet zwei Signaleingänge, die mit Kombibuchsen, schaltbarer 10dB-Absenkung und einfacher Klangregelung ausgelegt sind. Außerdem bietet das Modul schaltbare Phantompower, Reverb und einen regelbaren Line-Ausgang. Zur BagAmp-Familie gehören zudem noch ein passender Subwoofer, eine kleine Monitorbox sowie ein handliches Mischpult.

Klangwelten aus dem Baumarkt: Der Südkurier berichtet über ein Konzert der Musikgruppe Yellow Hands, deren Musiker aufgrund einer fiktiven Krankheit keine Musikinstrumente benutzen dürfen. So verwenden die mit gelben Handschuhen bekleideten Mitglieder der Band nun Baumarktmaterialien zur Klangproduktion (That 1 Guy lässt grüßen!). Die Instrumente sind allesamt auf der Homepage von Toni Bartl zu bestaunen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen