Samstag, 28. November 2009
Newsflash 28. November 2009
Der italienische Hersteller Sica hat zwei neue Hochtöner im Programm: Der 9484 hat eine 1,5"-Schwingspule bei einer Normgröße von 1" und einen Gesamtdurchmesser von nur 60 mm. Der mit 60 Watt bei 2 kHz und einem Wirkungsgrad von über 108 dB (1 W / 1 m) angegebene Treiber ist mit einer Titanmembran und Neodymmagnet ausgestattet. Außerdem neu im Sortiment ist mit dem 9160 ein Kalottenhochtöner, der mit 1,1"-Schwingspule 40 Watt bei 2,5 kHz leistet. Ebenfalls mit einem Neodymmagnet ausgestattet, bringt es der 9160 bei einem Durchmesser von 90 mm auf ein Gesamtgewicht von nur etwa 400 Gramm.
Der 2007 gegründete Mikrofonhersteller JZ Microphones aus Lettland stellt eine Reihe von "Vintage-Mikrofonen" vor, die bekannten Ahnen nachempfunden wurden: Die Schallwandler V-67, V-47 und V-12 erinnern an die Klassiker U67, U47 bzw. C-12. Alle Modelle enthalten eine für JZ patentierte Kapsel und sollen dem Anwender eine Alternative für die teilweise sehr hochpreisigen Originale aus vergangenen Jahrzehnten bieten. JZ war in der Vergangenheit insbesondere durch seine Mikrofone vom Typ Black Hole aufgefallen. Den Vertrieb für Deutschland hat ab sofort Analog Audio aus Gröbenzell inne.
Auch der weltbekannte Klavierbauer Bösendorfer, seit Januar 2008 eine Tochter des Großkonzerns Yamaha, bleibt nicht von der Wirtschaftskrise verschont. Wie am 26. November auf einer Betriebsversammlung bekannt gegeben wurde, muss das Traditionsunternehmen übergreifend restrukturiert werden. So ist bereits zu Beginn des nächsten Jahres eine Zusammenführung von Produktion und Administration, Marketing, internationalem Verkauf und Teilen des Services geplant.
Panasonic stellt die legendären Plattenspielerserien 1200 und 1210 seiner Handelsmarke Technics ein: Ab Februar sollen Berichten zufolge keine Modelle des seit gut 35 Jahren produzierten Industriestandards mehr hergestellt werden. Grund hierfür seien sinkende Verkaufszahlen, die eine Weiterführung der Kultmaschinen unwirtschaftlich machten.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen