Freitag, 27. November 2009
Discflash 48. Kalenderwoche 2009
Weihnachtsplatte der Woche: "Christmas Is 4 Ever" von Bootsy Collins. 2006 erschienen, versammelte der Altmeister des Funk einmal mehr alte und junge Künstler aus seinem Freundeskreis. Vertreten sind u. a. Snoop Dogg, Catfish Collins, Bobby Byrd, Blackbyrd McKnight, Bernie Worrell. Gitarren-Weirdo Buckethead steuerte eine Textnachricht bei. Ebenso bunt setzt sich das Programm zusammen: Neuinterpretationen diverser Klassiker des Genres ("Winterfunkyland (Winter Wonderland)", "Boot-Off (Rudolph the Red-Nosed Reindeer)" etc.) stehen neuen Titeln gegenüber. Das Ergebnis ist spannend genug, um es alljährlich pünktlich aus dem Schrank zu holen. (8/10 Weihnachts-Optinals)
Und noch einmal Kraftwerk: Das Warten hat sich gelohnt! Das Katalogerlebnis ist so atemberaubend schön und klar, dass es wahrlich nur so klingklangt. Wir fahren auf der Autobahn, während wir Radio-Aktivität hören, sehen den Trans Europa Express vorbei rauschen, besetzt mit Mensch-Maschinen aus der Computerwelt, in der Techno Pop gespielt und gemixt wird und man als Ausgleich an der Tour de France teilnimmt. Aber Ralf, aber Florian, wo bleiben die ersten drei, wenn nicht sogar vier Alben? (10/10 Optinals)
Bereits vor einem Jahr erschien "A New Mind" des Projektes Activities of Dust. Beteiligt waren Doug Scharin, Jeff Parker, Bill Laswell sowie Bernie Worrell. Die Basis des Albums bildeten Rückkopplungsgeräusche, die Scharin im vorangegangenen Jahrzehnt aufgenommen hatte. Parkers Aufgabe war es, mit diesen Spuren zu interagieren und dem Ganzen musikalische Substanz zu verleihen. Anschließend kamen Laswell und Worrell ins Spiel und versetzten das Rohmaterial mit Bass, Drums und Keyboards. Um einen gewissen Zufallsmoment zu erhalten, wurde jeweils nur ein Take angefertigt. Erhältlich ist das Werk nicht nur als CD und LP, sondern auch als CD mit DVD "Return to the Original Matrix". (7/10 Optinals)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen