Mittwoch, 17. Februar 2010

Newsflash 17. Februar 2010

Im Newsflash für den 17. Februar 2010 geht es um das musikalische Rahmenprogramm der olympischen Winterspiele mit Matisyahu und Devo, um das zum Verkauf stehende Haus von Vince Clarke in der Nähe von London, um neue Freeware-PlugIns auf VST-Basis sowie um einen tönenden Kaffeetisch namens Amusity.



Die Winterspiele in Vancouver können auch mit einem erlesenen Musikprogramm aufwarten: Während der jüdische Reggae-Star Matisyahu bereits am Montag ein Konzert gab, soll am 22. Februar die einflussreiche Avantgarde-Rocktruppe Devo auftreten. Für Devo ist dies eine willkommene Gelegenheit, um auf das erste Album seit fast 20 Jahren aufmerksam zu machen.

Wer gerade ein neues Domizil in der Nähe von London sucht und durch einem Preis von gut zwei Millionen Pfund nicht abzuschrecken ist, für den könnte das Haus von Musiker Vince Clarke ein interessantes Objekt sein. Der mit Depeche Mode und Erasure bekannt gewordene Synthesizer-Freak veräußert gerade sein Heim, das etwa 20 Meilen westlich von London gelegen ist.

Freeware-Nachschub für die Sound-Schrauber: Semerika aus Russland stellt das VST-PlugIn FlangerHand vor, das die mittels Bandmaschinen erzielten Flange-Effekte simulieren möchte, wie sie vor mehr als 40 Jahren schon von Bands wie den Beatles verwendet wurden. Wem noch der passende Klagerzeuger fehlt, dem sei der neue Polly8 von Osiris Synths mit 24 Stimmen und zwei Oszillatoren pro Stimme empfohlen. Ein Demo-Video gibt es hier.

Eine interessante Studie ist Amusity: Der auf den ersten Blick recht unscheinbare Tisch kann nicht nur Musik verwalten, sondern auch Videos abspielen und Hintergrund-Informatioen bereitstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen