Sonntag, 21. Februar 2010

Newsflash 21. Februar 2010

Im Newsflash für den 21. Februar 2010 geht es um den analogen Synthesizer Roland SH-2000, der von 1973 bis 1981 gebaut wurde, um ein Shootout von In-Ear-Monitorsystemen der Hersteller Audio-Technica und Sennheiser, um die Aufnahme von Bootsy Collins in die Bruderschaft Phi Beta Sigma, um deutsche Wiegenlieder, die in einer Reihe von "Zeit Online" vorgestellt werden sowie um VibrAcoustic von Kohler, ein Badewannen-System mit integrierter Musiktechnik zur Entspannung.



Das Online-Magazin Amazona behandelt in seiner Vintage-Reihe Blue Box den 1973 vorgestellten Preset-Synthesizer Roland SH-2000. Das oftmals belächelte Instrument war einer der ersten Synthesizer aus Japan und wurde in zwei Revisionen bis 1981 gebaut. Ausgestattet mit 30 Presets war der SH-2000 als Orgel-Erweiterung konzipiert, wurde aber später auch von Musikern wie Fatboy Slim verwendet.

IEM Shootout: Church Audio & Sound behandelt in einer bis jetzt vierteiligen und amüsant geschriebenen Reihe das Thema In-Ear-Monitoring (IEM). Während man sich in einem Prolog dem Thema annähert, wird in Teil 1 der erste Kontrahent, das Audio-Technica M3 vorgestellt. In Teil 2 kommt der Gegner, das Sennheiser G2 ins Spiel und im letzten Teil wird das Ergebnis mitgeteilt.

Die ehrwürdige Bruderschaft Phi Beta Sigma, 1914 gegründet und überwiegend aus Afro-Amerikanern zusammengesetzt, hat unlängst Bootsy Collins in ihre Reihen aufgenommen. Auf Twitter verglich Bootsy das Ereignis mit seiner Zeit bei James Brown und Parliament-Funkadelic. Namhafte Brüder umfassen den Saxophonisten Wayne Shorter sowie die Temptations.

Zeit Online stellt in einer größer angelegten Serie die wichtigsten deutschen Wiegenlieder vor. Im 13. Teil der Folge singen der Tenor Jonas Kaufmann und die Mezzosopranistin Margarete Joswig die bekannte Weise "Aber heidschi bumbeidschi" aus Südböhmen. MP3s der Lieder stehen zum Download bereit.

Der US-amerikanische Hersteller Kohler bietet ein VibrAcoustic genanntes Badewannen-System an, das über und unter Wasser entspannende Musik abspielt. So soll beim Untertauchen des Kopfes, der Effekt noch verstärkt werden.



Bei allen Services (Mister Wong, Yigg, Infopirat etc.) bookmarken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen