Im Newsflash für den 4. Februar 2010 geht es um ein Interview mit dem Lichtdesigner Steve Shelley, um eine Zhaga genannte Initiative verschiedener Hersteller für Standardisierungen im LED-Sektor sowie um ein Gewinnspiel, bei dem man Plattenaufnahmen nebst prominenter Gastmusiker gewinnen kann.
Justin Lang von iSquint.net führte für die monatliche Rubrik "Where is the Industry Heading?" ein Interview mit dem Lichtdesigner Steve Shelley, in dem der alte Hase der Branche seine Meinung zu verschiedenen Aspekten des Lichtdesigns wie 3D-Rendering, LED-Technik, Lichtsteuerungen und neuen Technologien teilt.
Die Hersteller Osram (Deutschland), Philips (Niederlande), Panasonic (Japan), Acuity Brands Lighting (USA), Cooper Lighting (USA), Schréder (Frankreich), Toshiba (Japan), TRILUX (Deutschland) und ZUMTOBEL (Österreich) bemühen sich derzeit unter dem Projektnamen Zhaga um Standardisierungen im LED-Sektor. Ziel der Initiative ist es, die Austauschbarkeit zwischen den Produkten von verschiedenen Herstellern für diverse, anwendungsspezifische LED-Lichtmodule, zu erreichen. Der Zhaga-Standard soll dabei Faktoren wie die Abmessungen bzw. die Leuchtengeometrien (z. B. für einheitliche Sockeltechniken), die lichttechnischen und elektrischen Kenngrößen (durch Angaben von einfachen Leistungsklassen wie die des Lichtstroms in Lumen) sowie das Wärmeverhalten (Thermomanagement) von LED-Lichtsystemen berücksichtigen und mit einbeziehen.
Wer gerade nicht das nötige Kleingeld hat, eine EP auf eigene Kosten aufzunehmen, der sollte sich drigend das Gewinnspiel von Your Next Record mit dem Gitarristen Slash und dem Produzenten Mike Clink anschauen:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen