Man kann von der Krawall-Seite "The Smoking Gun" halten was man will, aber sie verfügt über eine erlesene Auswahl an außergewöhnlichen Ridern von vielen bekannten Stars der letzten Jahrzehnte. Leider wird hier ganz im Sinne des restlichen Contents der Webseite kein Wert auf die vollständige Wiedergabe der Bühnenanweisungen gelegt, man konzentriert sich stattdessen meist auf die Wünsche bezüglich der Garderobe, wo am ehesten etwas zu finden ist, was man für "unnormal" hält.
In Ausnahmefällen bietet man Rider auch komplett zum Download, so etwa im Falle von Iggy Pop. Dessen von Jos Grain verfasster und legendärer Rider zeugt von vielen, vielen Jahren auf Tour und noch mehr leeren Versprechungen und Enttäuschungen. Newbies im Bereich der Veranstaltungstechnik sollten spätestens nach der Lektüre dieser Perle erkennen, dass Namen auf Geräten nicht alles sind, was zum Gelingen eines guten Konzertes nötig ist. Ein weiterer kompletter Rider ist der von Metallica aus dem Jahre 2004.
Die Kuriositätensammlung enthält Van Halen, die 1982 braune M&Ms aus ihrer Garderobe verbannten, um auf eine sehr simple Art und Weise zu überprüfen, ob ihr Rider auch wirklich gelesen und befolgt wurde. Über die weltfremden Wünsche von Mariah Carey wird oft in der Klatschpresse berichtet, ein zweiseitiger Auszug aus einem undatierten Rider offenbart allerdings nur leicht außergewöhnliche Getränkewünsche. Nicht anders sieht es bei Guns N' Roses aus, die ebenfalls undatierte Anweisung fällt allenfalls durch die Erwähnung von Erwachsenenlektüre auf.
Wie abgehoben manche der heutigen Stars sind, lässt sich wohl am besten zeigen, wenn man sich einmal den kompletten, gerade einmal vierseitigen Rider der Beatles von 1965 anschaut. Selbst Pink Floyd waren 1977 noch vergleichsweise bodenständig. 1994 sah das zumindest in den technischen Dimensionen natürlich schon etwas anders aus.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen