The Age of Social Networks zeigt, dass die größte Altersgruppe der Benutzer von sozialen Netzwerken im Internet zwischen 35 und 44 Jahre alt ist. Darauf folgen direkt die benachbarten Gruppen mit:25 bis 34 und 45 bis 54 Jahren. Die jüngeren Gruppen von 0 bis 17 und 18 bis 24 Jahren hingegen sind weit abgeschlagen. Sehr junge Nutzer sind eher bei Bebo und MySpace zu finden, während ältere verstärkt auf Facebook, Twitter und anderen Plattformen aktiv sind.
Twitter and Facebook are for News, MySpace is for Leisure des Werbe-Netzwerks Chitika fasst schon im Titel die Ergebnisse einer Erhebung mit gut 300.000 Datensätzen zusammen. Hierfür wurden für die Plattformen Facebook, Twitter, Digg und MySpace die fünf jeweils wichtigsten Themengebiete wie News, Shopping, Entertainment und Technik ermittelt.
Our Social Media Obsession by the Numbers beleuchtet das Nutzerverhalten mit den Schwerpunkten Twitter und Facebook. Immerhin gut die Hälfte der Nutzer geht online sobald sie wach sind - und sei es mitten in der Nacht. Besonders aktiv sind hier die Benutzer eines iPhones, während das Alter keine allzu deutliche Rolle zu spielen scheint. Diese Unterschiede treten erst auf, wenn es um die Unterbrechung einer anderen Tätigkeit geht. Jüngere Nutzer lassen sich wesentlich leichter von ihrer eigentlichen Beschäftigung durch eine neue Nachricht ablenken. Hierzu passt die Meldung, dass Google jetzt auch in Deutschland Einträge bei Twitter und Facebook nahezu in Echtzeit findet, indiziert und in einem gesonderten Suchfenster wiedergibt.

Zum Abschluss haben wir noch eine informative Präsentation zum Thema Social Media PR - wie es mit Friendster und MySpace begann, was es alles an verschiedenen Netzwerken gibt sowie einige Fakten, die man besser wissen sollte.
Marketing in Zeiten von Facebook & Co.
Marketing in Zeiten von Facebook & Co. (III)
Marketing in Zeiten von Facebook & Co. (IV)
Marketing in Zeiten von Facebook & Co. (V)

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