Dienstag, 9. März 2010

JBL stellt US-Produktion ein

Laut einem Bericht von Pro Sound Europe will Harman International noch in diesem Jahr die komplette US-Produktion von JBL einstellen. Ein Großteil der Produktion war bereits schrittweise in den vergangenen zwei Jahren von Kalifornien nach Tijuana in Mexiko verlagert worden. Der endgültige Umzug könnte schon im Juni erfolgen.

Von der Verlagerung betroffen seien dem Bericht zufolge nur die Produktion, nicht aber die Entwicklung, das Qualitätsmanagement sowie Marketing und Verkauf. Es liegen bislang keine Angaben über einen mit dem Umzug verbundenen Stellenabbau vor.

Diese Bekanntgabe beendet Spekulationen und Gerüchte, die zuvor im Internet und besonders in US-Foren aufgetaucht waren. In einem Interview im Februar hatte CEO Dinesh Paliwal noch nichts von diesen Plänen verlauten lassen, aber JBL als eine der wichtigsten Marken des Konzerns genannt. Ebenfalls im Februar wurde bekannt, dass Harman in den nächsten ein bis zwei Jahren Investitionen von 200 Millionen Dollar in den Märkten China, Indien und Brasilien plant.

Bei allen Services (Mister Wong, Yigg, Infopirat etc.) bookmarken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen