Freitag, 22. Oktober 2010

Pink Floyd Newsflash

Fans von Pink Floyd haben aktuell sehr viel Grund zur Freude: Neben einer Tour von Roger Waters, einer neuen CD von David Gilmour (mit The Orb) und einer aufpolierten Compilation von Syd Barrett lässt auch Drummer Nick Mason einige gute Neuigkeiten verlauten...

Roger Waters tourt mit "The Wall" aktuell durch Nordamerika und bekommt nahezu allerorts sehr positive und bisweilen amüsante Kritiken. Im nächsten Jahr ist dann Europa dran und es gibt noch ein paar letzte Karten. Waters hat außerdem verlauten lassen, dass die Konzerte zu "Dark Side of the Moon" in den vergangenen Jahren gefilmt wurden und eine Veröffentlichung auf DVD möglich ist. Im Falle von "The Wall" ist dies ebenfalls nicht unwahrscheinlich, da die Aufnahmen der originalen Tour 1980/81 nach Angaben der Künstler nicht verwendbar sind (sie sollten ursprünglich als Basis für den Kinofilm dienen) und der Mitschnitt aus Berlin 1990 in Fankreisen als relativ kontrovers betrachtet wird. Ab Dezember wird zudem ein Signature-Precision von Fender erhältlich sein, der an die legendären Exemplare angelehnt ist, die Waters in den letzten 40 Jahren gespielt hat. Der Preis ist hierbei wesentlich moderater veranschlagt als bei der Gilmour-Stratocaster.

David Gilmour hat derweil ein Album mit The Orb veröffentlicht:



"Metallic Spheres" verbindet die gewohnte Elektronik von Alex Patterson mit Gitarrenimprovisationen von David Gilmour zu einer epischen Traumlandschaft in zwei Teilen. Das Album gibt es auch in einer Deluxe-Version mit speziellem 3D-Mix für den Kopfhörer sowie auf Vinyl. Noch ist es nicht zum angekündigten Gastauftritt von Gilmour bei der Tour von Roger Waters gekommen, Fans mit Karten für zukünftige Konzerte können also noch hoffen, Gilmour bei "Comfortably Numb" an der Gitarre zu erleben.

Eine auf den ersten Blick durchwachsene Compilation ist "An Introduction to Syd Barrett". Auf den zweiten Blick stechen ein alternativer Mix von "Matilda Mother" mit komplett anderem Text und einem längeren Instrumentalpart und außerdem das als verschollen geglaubte "Rhamadan" hervor. Letzteres ist allerdings nur über einen Download verfügbar, für den man die CD in das Laufwerk seines Computers einlegen muss. Der gut 20 Minuten lange Schatz aus den Tiefen der Archive zeigt Barrett in seinem vielleicht letzten großen Studioexperiment. Wilde Improvisationen wie zu seiner besten Zeit bei Pink Floyd inklusive Motorgeräuschen eines Motorrades. Trippy! Ansonsten bietet die CD wenig Neues für den bekennenden Fan. Das Artwork von Storm Thorgerson ist wie immer erstklassig.

Der dritte verbliebene Floyd, Nick Mason, kündigte jüngst eine Raritäten-Sammlung von Pink Floyd an, auf der u. a. eine Alternativversion von "Wish You Were Here" enthalten sein könnte. Er betonte allerdings auch, dass das Archiv relativ leer sei. Uns fallen da aus dem Stegreif frühe Songs wie "Scream Thy Last Scream", "Vegetable Man", die von "Ummagumma" verbannte Live-Aufnahme von "Interstellar Overdrive", überhaupt das ganze Konzert in Pompeji sowie die Radiomitschnitte für die BBC ein. Weiteres Material könnte in den alternativen Aufnahmen für den "The Wall"-Film bestehen, inklusive dem für das Album vorgesehenen "What Shall We Do Now?" Man mag sich hier ernsthaft fragen, warum letzteres nicht bei einer der zahlreichen CD-Neuveröffentlichungen von "The Wall" enthalten war. Der Bootleg-Markt bietet noch diverse weitere Raritäten wie bspw. gekürzte Versionen einiger Songs, die auf Promo-Singles erschienen sind. Es ist zu befürchten, dass auch einige dieser eher langweiligen Tracks ihren Weg auf eine solche Sammlung finden werden. Interessanter wären da schon die zahlreichen Demos zu "Dark Side of the Moon", "The Wall" oder "The Final Cut" sowie Aufnahmen aus dem Projekt "Household Objects". Wir werden sehen, eine Veröffentlichung könnte bereits 2011 stattfinden.

Die wahrscheinlich aber beste Meldung betrifft eine mögliche Reunion der alten Herren, für die sich sowohl Roger Waters als auch Nick Mason aussprechen. Tourneen oder Alben werden zwar kategorisch abgelehnt, dennoch ist ein weiterer Auftritt wie bei Live 8 möglich. Mason wünscht sich sogar eine volle Show.


Bei allen Services (Mister Wong, Yigg, Infopirat etc.) bookmarken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen