Montag, 25. Oktober 2010

Roter Oktober in der Veranstaltungstechnik

In den letzten Tagen sind erneut einige Kollegen aus der Veranstaltungstechnik bei Arbeitsunfällen verletzt worden. Glücklicherweise würde dabei keine Person tödlich verletzt. So sehr man Nachrichten wie diese auch hassen mag, sie können im besten Falle zur Sensibilisierung beitragen und zukünftige Unfälle vermeiden.

In Zittau wurde ein Auszubildender des Theaters durch einen Stromschlag schwer verletzt, als er Arbeiten an einem Stromkasten durchführte. Die Fünf Sicherheitsregeln wurden hier offensichtlich nicht befolgt. Wo sich der Ausbilder zu dieser Zeit befand, geht aus der Meldung nicht hervor.

Dass ab jetzt wieder vermehrt mit Glatteis auf den Straßen zu rechnen ist, haben Brancheninsider spätestens nach dem Unfall eines Trucks der aktuellen Santana-Tour mitbekommen. Der mit Beschallungstechnik und Instrumenten beladene LKW kam in der Schweiz von der Fahrbahn ab. Das für Friedrichshafen geplante Konzert musste nachfolgend entfallen, da Ersatz für die Zugmaschine zu spät eintraf und außerdem die Funktion der Technik nicht gewährleistet werden konnte. Der Fahrer blieb scheinbar unverletzt.

Drei Verletzte hingegen gab es während des Aufbaus zum Treasure Island Music Festival, als ein Bühnendach einstürzte. Die Arbeiter wurden hierbei nicht durch das Dach verletzt, sondern weil sie in Panik von der hohen Bühne sprangen. Derartige mobile Bühnenkonstruktionen sind in der Vergangenheit immer wieder in die Kritik geraten.

Eine weitere Meldung erreicht uns aus Indien, wo während einer politischen Kundgebung ebenfalls eine Bühne einstürzte. Genaueres ist nicht bekannt, aber es soll keine Verletzten gegeben haben.

Allen betroffenen Kollegen eine gute Besserung!


Bei allen Services (Mister Wong, Yigg, Infopirat etc.) bookmarken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen