Sonntag, 29. August 2010

Ausblick auf die PLASA 2010

In zwei Wochen beginnt die diesjährige PLASA in London, neben der Prolight+Sound in Frankfurt die zweitwichtigste Messe der Veranstaltungstechnik-Branche. Dieses Jahr verspricht alleine das Rahmenprogramm einen interessanten Termin und jede Menge Neuheiten, insbesondere aus dem Bereich Lichttechnik gibt es natürlich auch wieder.

So wird es einen nachmittäglichen Tea O-Clock der Organisation Women in Stage Entertainment (WISE) geben, gefolgt von einem Seminar mit WISE-Mitgliedern am 15. September. Bereits am 13. September treffen sich die Hersteller von Lichttechnik zu einer Diskussion über die Kennzeichnung von Scheinwerfern und anderem Equipment. Am selben Tag wird außerdem ein Seminar zu den neuen Teilen der EN54 stattfinden, das zahlreiche offene Fragen in der Branche beantworten möchte. Weitere Veranstaltungen werden die gesamte Messe begleiten, ein grober Überblick findet sich hier.

Zu den bereits angekündigten Neuheiten der PLASA zählt das Pixel Panel von Eurolite, eine besonders auf Optik entwickelte LED-Kachel für den vornehmlichen Einsatz in der Gastronomie. Ein Pixel Panel verfügt über 48 DMX-Kanäle und lässt sich daher am sinnvollsten mit einer Software wie MADRIX ansteuern. Die quadratischen Paneele mit einer Seitenlänge von je 25 Zentimetern beherbergen 16 Tricolor-LEDs und wiegen nur je eineinhalb Kilo.



Robe hingegen setzt in London auf die Farbe Grün und startet eine Initiative namens "Think of the Future - Consider Nature". So will man auf dem Messestand bei gleicher bzw. ähnlicher Wirkung in diesem Jahr 30 Prozent weniger Strom verbrauchen. Die Schweden von Wireless Solution stellen in London ein weiteres Produkt ihrer W-DMX-Linie vor, den RDM-Controllersoftware BlueBox.

Der traditionell etwas dünner besetzte Tonbereich wagt mit DMX-gesteuerten Audiogeräten von WORK eine unheilige Hochzeit der beiden Gewerke. Vorteil der Technologie sollen Ersparnisse bei Energie und Installationsaufwand sein. Allen & Heath kündigte mit dem GS-R24 ein neues Mischpult speziell für Studioanwendungen an, das neben Fader-Automation auch verschiedene Interfaces bietet. Die Schwesterfirmen Tannoy, Lab.gruppen, Lake und TC Electronic werden auf einem gemeinsamen Stand zahlreiche Produkte aus allen Bereichen des Konzerns vorstellen. Steinigke hat für die PLASA einen Relaunch der Audiomarke PSSO angekündigt.

http://www.plasashow.com


Bei allen Services (Mister Wong, Yigg, Infopirat etc.) bookmarken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen