Donnerstag, 19. August 2010

Uli hält die Welt in Atem

Das Enfant terrible der Veranstaltungstechnik-Branche hat wieder zugeschlagen: Wenige Wochen nach der Bekanntgabe, dass der deutsche Vertrieb für Behringer nun nicht mehr von Trius wahrgenommen werde und zukünftig nur noch Container-Deals direkt aus China möglich wären, rudert man jetzt ein ganzes Stück zurück und präsentiert einen neuen Vertriebspartner für die EU.

Manchmal möchte man schon wissen, was in den Köpfen von Uli Behringer und seiner Führungselite vor sich geht. Wir rekapitulieren:

Vor etwas mehr als einem Jahr vergab Behringer den Vertrieb für Deutschland an die Trius GmbH, die zuvor eher für Marken wie Adamson bekannt war. Im Dezember 2009 dann der Paukenschlag: Behringer bzw. die Holding Music Group übernimmt Midas und Klark Teknik von Bosch. Wenig später gab man bekannt, nicht mit einem eigenen Stand auf der Prolight+Sound in Frankfurt vertreten zu sein, sondern nur mit einigen Produkten bei Trius. Gleichzeitig fand das Partner Event 2010 statt, auf dem man einen Ausblick auf die Zukunft wagte. Heißestes Thema damals war der geplante Zukauf eines namhaften Lautsprecherherstellers, gerüchteweise machten Namen wie d&b die Runde.

Ende Juli 2010 dann der nächste Paukenschlag: Trius verliert den Vertrieb für Behringer, man wolle in Zukunft direkt aus China vermarkten. Möglich wären Deals mit 20- oder 40-Fuß-Containern. Hierzu schrieb man jeden noch so kleinen Versandhandel an, als wenn man ernsthaft glauben würde, der Feierabend-eBay-Händler könne sich einen 20-Fuß-Container mit Ware in den Keller oder die Garage stellen - geschweige denn finanzieren. Tatsächlich werden in Deutschland nur wenig mehr als zwei große Händler aus Köln und Treppendorf so einen Kraftakt schultern können. Dies führte zu trotzigen Reaktionen von Händlern, die punktum das gesamte Behringer-Sortiment aus dem Programm nahmen.

Jetzt die Reaktion von Behringer: Man setzt mit Electrovision Ltd. einen neuen Vertrieb für Europa ein - für all die Händler, die nicht am "Container Program" teilnehmen. Eines scheint sicher: Mit Uli wird es niemals langweilig...

Nachtrag 26. August:
Und hier hätten wir noch einen Vertrieb für die BeNeLux-Staaten...


Bei allen Services (Mister Wong, Yigg, Infopirat etc.) bookmarken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen