Im Newsflash für den 3. und 4. März 2010 geht es um den 30. Geburtstag des Herstellers KS Audio, um die Emulation der frühen Sample-Instrumente, um ein kostenloses Paket mit Audio-Loops, Samples und Multi-Patches sowie um den neuen Video-Channel von Novation und den Editor Katapult für das Novation Launchpad.
KS Audio feiert 30. Geburtstag: Vom Musiker und Elektrotechniker Dieter Klein gegründet, fand man mit dem Musikalienhändler Wolfgang Steck schnell einen geeigneten Partner zum Aufbau einer Firma für Beschallungssysteme. 1983 stellte man erstmals auf der Musikmesse in Frankfurt aus, 1990 zog man von Hessheim bei Frankenthal zum jetzigen Standort Hettenleidelheim.
Tom von Waveformless zeigt in einem Artikel, wie man den Sound alter Sampler aus den 80ern emulieren kann. Während man heute sehr günstig an die originalen Geräte kommen kann, gibt es auch Möglichkeiten wie Reduzierung der Bitrate oder der Sampling-Frequenz, um an den gewünschten Sound zu gelangen. Ein weiterer Tipp ist die Länge der einzelnen Samples zu verringern, da de Speicherkapazität früherer Instrumente sehr begrenzt war.
Prime Loops bietet ab sofort und nur für eine begrenzte Zeit 500 Megabyte an freien Audio-Loops, Samples und Multi-Patches an. Zusamengestellt ist das Paket aus Material der aktuellen Produkte NYC Piano Sessions, Dubstep Nation, Ghetto House Grooves, Orchestral Scores und vielen mehr.
Novation startet mit NovationTV einen eigenen Channel auf YouTube mit Produkt-Demos, Anwender-Videos und Tipps & Tricks. Passend hierzu zum Schluss ein Video, das Katapult, den neuen Editor für das Novation Launchpad zeigt:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen