Sonntag, 24. Oktober 2010

A Tribute to Mick Karn

Mick Karn wurde als Bassist der Band Japan bekannt, die von 1974 bis 1982 bestand. Später arbeitete er u. a. mit Kate Bush und Gary Numan. Im Juni 2010 verbreitete sich die Nachricht, dass Karn an Krebs in fortgeschrittenem Stadium leidet. Um ihn und seine Familie finanziell zu unterstützen, wurde nun ein Tribute-Sampler namens "…a show of love, respect & grace – a tribute to Mick Karn" zusammengestellt. Der als Download erhältliche Sampler enthält 16 Tracks verschiedner Künstler, darunter zahlreiche aus dem Kreis des Labels RareNoiseRecords.

Einen leicht schrägen Auftakt liefern Brainkiller, die jüngst ihren ersten Longplayer "The Infiltration" veröffentlichten. Eraldo Bernocchi, der das Album auch mitorganisierte, steuerte gleich drei ruhige Ambient-Titel bei. Außerdem vertreten ist Colin Edwin, Bassist von Porcupine Tree und bekennender Fan von Karn.

Der Großteil der Compilation besteht aus ruhiger, teils melancholischer Elektronik, der hier und da durch Tracks wie den Gaudi-Remix des Meditronica-Titels "Ki Eshmera Shabbat" oder den zwei Beiträgen von The Mantra Above The Spotless Melt Moon aufgebrochen wird. Im Ganzen bietet der Tribute-Sampler einen sehr abwechslungsreichen Streifzug durch verschiedene Klanglandschaften, oft in der Ästhetik der 80er. Speziell für das Album angefertigt wurden zumindest die Stücke von David Torn und Peter Gannon, wie sich bereits jeweils dem Titel entnehmen lässt.

Vollständige Tracklist:
Brainkiller: "Michaelsketch"
Climax Golden Twins: "Crint"
Colin Edwin: "Plural"
David Torn: "Renaissance Mensch (dt for mk)"
Edward Ka Spel: "Hauptbahnhof"
Elijah B Torn: "what"
Eraldo Bernocchi: "Dreamt Of Dreaming"
Eraldo Bernocchi: "No Turning Back"
Eraldo Bernocchi: "The Ship"
KLLU: "Unthink"
Martin Schulte: "Angels"
Meditronica: "Ki Eshmera Shabbat (Gaudi Remix)"
Peter Gannon: "For MK"
The Mantra Above The Spotless Melt Moon: "Blanca"
The Mantra Above The Spotless Melt Moon: "The Ship"
Witchman (featuring Rosanne): "No More"

http://www.mickkarn.net
http://rarenoiserecords.com

Nachtrag 5. Januar 2011:
Wie wir erfahren müssen, ist Mick Karn gestern leider seinem Krebsleiden erlegen.
R.i.P. Mick!




Bei allen Services (Mister Wong, Yigg, Infopirat etc.) bookmarken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen